Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

Über Paul Türk

Physiotherapeut (B.Sc.), Staatlich geprüfter Sport- und Gymnastiklehrer und Sporttherapeut

 

3 x PT = Paul Türk, PhysioTherapeut, Personal Trainer

Meine Initialen stellen zufällig die gängigen Abkürzungen für meine beiden Berufe dar. Zufall hin oder her, ich sehe meinen Beruf als eine Berufung, denn mein Leben lang habe ich mich für Sport, Gesundheit und Ernährung interessiert und auch schon einiges ausprobiert. Dazu gehören Fußball, Judo, Boxen, Leichtathletik u.v.a.m.

Zusatzqualifikationen:

  • Orthopädie / Traumatologie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Innere Medizin
  • Therapeutisches Klettern
  • Psychomotorik
  • Erlebnispädagogik / Erlebnissport
  • Ernährung
  • zahlreiche weitere Fortbildungen

Meinen Neigungen entsprechend habe ich mich für eine Fachhochsuhle in Baden-Württemberg mit dem Schwerpunkt Biologie, Chemie und Ernährungslehre entschieden und in diesem Bereich mein Fachabitur absolviert. Meine darauf folgende Ausbildung zum staatlich geprüften Sport- und Gymnastiklehrer und Sporttherapeuten beendete ich erfolgreich im Jahr 2007. Bevor ich mich meiner Leidenschaft, dem Sport, widmete, war ich nach dieser Ausbildung zunächst einige Zeit in einer Physiotherapiepraxis tätig. Seit nun mehr als acht Jahren arbeite ich als Trainer und Personal Trainer. Da mein Interesse im medizinisch-therapeutischen Bereich stets groß war und dieser im Sport einen hohen Stellenwert einnimmt, absolvierte ich parallel zu meiner Arbeit ein Studium zum Staatlich geprüften Physiotherapeuten. Aktuell bin ich sowohl als Physiotherapeut als auch im Studio als Trainer tätig und profitiere von dem Wissen und den Fertigkeiten aus beiden Bereichen. Dies ermöglicht mir eine umfangreiche Sicht auf den menschlichen Körper.